Technische Hilfeleistung

18.03.2024

Um 21.26 Uhr wurden wir von der Leitstelle Tirol über Kommando-Alarm zu einer technischen Hilfeleistung nach Matrei a.Br, Dorf 123 gerufen. Eine alleinstehende ältere Person sperrte sich aus bislang unerklärlichen Gründen aus ihrer Wohnung im zweiten Stock aus und konnte die Räumlichkeiten aufgrund des fehlenden Schlüssels nicht mehr betreten. In dieser misslichen Lage kam noch hinzu, dass sich die Person zuvor ein Essen auf der Herdplatte zubereiten wollte und das Ceranfeld auf mittlerer Stufe aufdrehte. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass es in der Küche zu einer starken Rauchentwicklung kommen könnte, wurde der Feuerwehrnotruf abgesetzt. Mit einer Schiebeleiter gelang es schließlich, von außen über ein kleines offenstehendes Fenster von der Westseite des Gebäudes in die Wohnung einzudringen. Dort wurde der Herd ausgeschaltet und die Wohnungstür geöffnet. Es kam zu keinen verletzten Personen, der genaue Sachschaden ist unbekannt. 

Einsatzleiter

HBI Florian MUIGG

Beteiligte Einheiten

KDO, RLF und 7 Mann

Fotos & Bericht

OV Daniel PAPES